Ben Spies erwischte zwar nicht die beste Qualifikation in Katar, aber im Rennen konnte er sich von elf bis auf Rang fünf nach vorn arbeiten. Rechnet man die Testergebnisse vom Winter ein könnte man die Fünf fast als Stammplatz für den Texaner bezeichnen. Der 25-Jährige wird aufgrund seiner Leistungen von der Konkurrenz beobachtet, so auch von Rossis Crew-Chief Jeremy Burgess.

"Wir wissen, dass Ben weiß wie man Rennen fährt", sagte Burgess gegenüber Motorcyclenews. "Es war nicht zu übersehen, wie er sich letztes Jahr seinen Weg durch Europa gebahnt hat, auf Strecken, die er vorher noch nie gefahren war und obwohl er 80 Punkte Rückstand hatte, gab er nie auf."

Ob er den Titel nun gewinnen könne oder nicht, er sei einfach immer motiviert gefahren, sagt der Australier, ohne sich von Rückschlägen einschüchtern zu lassen. "Er wird auch in dieser Saison gute und schlechte Tage haben, aber bislang konnte er seine Checkliste gut abarbeiten. 2011 wird es schon mehr gute Tage geben, ich denke er könnte die Top-5 oder 6 schon in dieser Saison erreichen."