Besser hätte der zweite Teil des zweiten Tages für Hiroshi Aoyama nicht laufen können. Die ersten beiden Trainings haben weder ihn, noch das Team zufrieden stellen können, dieses erste MotoGP Qualifying allerdings schon. Aoyama beendete seinen ersten Qualifikationseinsatz in der Königsklasse als bester Rookie auf Platz 10 und lag nur 1.2 Sekunden hinter Stoner, der die Bestzeit einfuhr.

Für das Rennen wird Aoyama versuchen diese unglaublich gesteigerte Form beizubehalten. Was ihn erwartet, kann er noch nicht einschätzen, aber einen unvergesslichen Einstand hat er mit dem Top 10-Startplatz für sein erstes MotoGP Rennen geliefert.

"Im freien Training war ich nicht so recht zufrieden, aber ich hatte schon ein besseres Gefühl als gestern durch die Veränderungen, die wir am Set up gemacht haben", sagte Aoyama. "Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist definitiv der richtige und mich für einen Startplatz in den Top 10 zu qualifizieren übertrifft nach den letzten beiden Trainingseinheiten meine Erwartungen. Ich weiß nicht, was im Rennen auf mich zukommt, weil ich noch nie ein MotoGP Rennen gefahren bin. Jetzt freue ich mich erst einmal der beste Rookie des heutigen Qualifyings gewesen zu sein."

Teamchef Daniel Epp fügte an: "Trotz des guten Ergebnisses heute müssen wir bescheiden bleiben, denn es war ja erst einmal nur Training. Aber es macht riesigen Spaß das erste Qualifying in der Königsklasse in den Top 10 zu beenden. Die Tests und die letzten beiden Train ings sind ja nicht so gut gelaufen, aber das Team hat rasch reagiert und konnte alles perfekt umsetzen."