Die Ergebnisse der Wintertests waren beinahe eine einseitige Angelegenheit für Valentino Rossi. Bei fünf von sechs Testtagen lag der Italiener vorne und konnte sogar im sonst Yamaha unfreundlichen Katar gegen Casey Stoner gut aussehen, auch wenn er dort letztendlich mit Platz zwei Vorlieb nehmen musste. Das störte den MotoGP-Weltmeister aber nur wenig, sondern bestärkte ihn vielmehr in der Annahme, dass die Yamaha in diesem Jahr ein noch breiteres Spektrum von Strecken gut abdecken kann.

"Von Sepang nach Katar haben wir nicht viel bei der Abstimmung der Maschine verändert. Das bedeutet, das Motorrad ist gut ausbalanciert und scheint auf einer anderen Strecke auch gut zu laufen. Jetzt müssen wir auf eine andere Strecke mit kühleren Bedingungen warten, um zu verstehen, ob diese Maschine hundertprozentig gut ist, denn es war in Katar wieder recht warm. Aber aus meiner Sicht sind wir viel besser vorbereitet als voriges Jahr", sagte Rossi den Motorcycle News.

Auch der Motor besser aufgestellt

Während der Fahrer also mit der Maschine glücklich war, zeigte sich sein Team Manager Davide Brivio mit dem Motor sehr zufrieden. Denn obwohl die Fahrer dieses Jahr mit sechs Motoren für die ganze Saison auskommen müssen, hat der Yamaha-Motor trotz verbesserter Zuverlässigkeit nach wie vor viel Kraft. Im Vorjahr war das noch nicht so gut gelungen, als die letzten sieben Rennen mit fünf Motoren überstanden werden mussten. "Als voriges Jahr die neue Regel in Brünn kam, war der Zugang von Yamaha recht vorsichtig", bestätigte Brivio.

Da Yamaha damals um den Titel kämpfte, habe es allerdings auch keinen Sinn gemacht, ein großes Risiko einzugehen. "Wir waren vorsichtig, um Erfahrung und Wissen zu dieser Regel zu sammeln. 2010 setzt nun auf dieser Erfahrung auf und wir versuchen es so hinzukriegen, dass wir die Haltbarkeit haben, ohne Kraft zu verlieren. Bislang haben wir dabei gute Ergebnisse erzielt. Unser Motor hat im unteren und mittleren Bereich ein paar Verbesserungen und wir verlieren beim Top Speed nichts. Es sieht so aus, als wären wir beim Motor gut aufgestellt", sagte Brivio.