Für das Honda Gresini Team sieht es nach den letzten Testfahrten in Katar nach keinem guten Saisonstart aus. Marco Melandri und Marco Simoncelli kämpften beide mit der Honda, mussten Stürze hinnehmen und kamen nur auf die Plätze 14 und 17.

"Ich bin schon sauer und auch enttäuscht, denn wir haben im Prinzip alles versucht und nichts hat uns weiter gebracht", sagte Melandri nach dem Testabschluss. "Keine der Änderungen haben uns auf die richtige Fährte gebracht, alles was wir getan haben war umsonst und dann kam noch der Sturz, der alles noch komplizierter gestaltet hat."

Melandri meint aber, dass es nicht nur an Gresini liegen kann, sondern deutet auf Honda, da fast alle Fahrer ähnliche Probleme hätten. "Das erste Rennen steht bald an und so wie es jetzt ist, ist unsere Situation eher beunruhigend."

Für Teamkollege Marco Simoncelli lief es nicht besser, im Gegenteil, der 250cc-Weltmeister von 2008 musste sich mit 1:57.379 Minuten auf dem letzten Platz einreihen. "Es war schwere Arbeit hier, wir haben alle möglichen Dinge ausprobiert, aber nichts hat uns vorwärts gebracht. Das ist keine leichte Zeit für uns, ich glaube nicht, dass das viel damit zu tun hat, dass ich neu in der MotoGP bin. Andere Honda-Fahrer haben auch Probleme wie wir, wir müssen also alle gemeinsam an Lösungen arbeiten."