Bei den Testfahrten in Malaysia konnte das Tech 3 Team regelmäßig einige Werksfahrer hinter sich lassen und sich als dritte Kraft etablieren, doch in Katar stieß das Team auf einige Probleme. Keine Großen, aber immerhin so, dass sowohl Colin Edwards als auch Ben Spies stürzten und sich zum ersten Mal in diesem Winter unzufrieden zeigten.

Colin Edwards konzentrierte sich noch einmal auf die Tests mit den weicheren Reifenmischungen und fuhr in sechs Stunden Testzeit eine 1:56.722, was ihm Rang acht verschaffte. Dabei dürfte den Texaner jedoch mehr gestört haben, dass ihm rund eine halbe Sekunde auf die Top-5 fehlten. "Ich hatte mir den Abschluss der Testfahren etwas anders vorgestellt, aber ich habe mich heute mit der Maschine nicht so wohl gefühlt. Darüber muss ich nachdenken, bevor wir hier her zurück kommen."

Während es nach Sepang also so aussah, als könnte Tech 3 frohen Mutes in die Saison gehen, steht nun doch noch einige Arbeit ins Haus. "Ich weiß, dass ich auf dieser Strecke normalerweise gut fahre und letztes Jahr bin ich Vierter geworden. Ich bin nicht sicher was beim Sturz passiert ist, es erging mir genauso wie Ben. Ich hatte den weichen Reifen vorn drauf, sechs Runden gefahren, damit hätte er eigentlich okay sein sollen, um mehr Druck zu machen. Aber bevor ich es wusste, lag ich schon. Zum Glück ist nichts passiert."