Auch der zweite Test-Tag des Nachttests in Katar war nicht eben einfach für Hiroshi Aoyama. Einmal mehr plagte ihn der fehlende Halt an der Hinterachse. Dennoch gab es auch Positives, denn das Gefühl für die Vorderachse des Motorrades hat sich verbessert und darüber sind Aoyama und das Interwetten Honda MotoGP Team sehr glücklich. Um den perfekten Weg zu finden, so der 28-jährige Japaner, sei mit zwei Test-Tagen zu wenig Zeit, aber schnellere Rundenzeiten sind durchaus drin.

"Heute war wieder ein harter Tag, aber wir haben uns auch verbessern können und darüber freue ich mich", sagte der Japaner. "Das Gefühl mit der Vorderachse ist jetzt um einiges besser. Jetzt müssen wir nur noch das Gefühl mit der Hinterachse verbessern. Um in den korrekten Weg einzuschlagen hatten wir einfach nicht genug Zeit zum Testen. Ich bin mir sicher, dass ich noch schneller sein kann."

Vorfreude aufs Debüt

Auf den Grand Prix in drei Wochen freut sich der MotoGP Rookie sehr. Es ist etwas Besonderes, denn es wird sein erster Grand Prix in der Königsklasse des Motorrad Rennsports sein. Bis dahin gilt es die gesammelten Daten zu analysieren, sich mit den anderen Honda RC212V Fahrern auszutauschen und zu sehen, was für den ersten Grand Prix der Saison 2010 noch zu verbessern möglich ist.

Auch Jojic, Aoyama´s Crewchief ist optimistisch, was den Grand Prix angeht und rechnet mit der Möglichkeit eines Top 10 Ergebnisses. Um dieses gewünschte Ergebnis zu erreichen muss Aoyama noch an seinem Vertrauen in sein neues Arbeitsgerät und in seine Kapazitäten arbeiten.

"Der zweite Test-Tag war nicht ganz einfach für uns", so Jojic. "Wir sind noch nicht da angekommen, wo wir auf dieser Rennstrecke sein müssten. Hiro braucht einfach noch ein paar Runden, in denen er mit den schnelleren Fahrern mitfahren kann, um von ihnen zu lernen. Trotz der Probleme mit der Hinterachse haben wir es geschafft sein Problem mit der Vorderachse zu lösen und dadurch war er glücklicher als gestern. Was der Grand Prix mit sich bringen wird, wage ich noch nicht zu betiteln, aber ich denke ein Top 10 Ergebnis ist ein realistisches Ziel."