Viel Arbeit lag vor den Gresini Honda Piloten. Am Donnerstag bestritten Marco Melandri und Marco Simoncelli in Katar ihren vorletzten Testtag vor dem Saisonauftakt an gleicher Stelle. "Ehrlich gesagt bin ich etwas besorgt, dass wir noch so viel Arbeit vor uns haben", gestand Teamchef Fausto Gresini, der aber zuversichtlich ist, dass sein Team eher früher als später auf den richtigen Weg zurückfindet.

"Der erste Tag war für mich wichtig, um nach meinem Sturz in Sepang wieder Selbstvertrauen zu fassen", sagte Simoncelli. Der Italiener drehte, wie sein Teamkollege, 63 Runden und war mit den Setuparbeiten und dem Motorrad zufrieden. "Wir haben einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht", betonte Simoncelli. "Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns und irgendwie bin ich auch beunruhigt, weil wir nur noch einen Testtag haben, aber es macht keinen Sinn, sich zu beklagen."

Marco Melandri klagte trotzdem. "Wir fuhren 63 Runden und probierten viele Dinge aus, aber wir kamen immer wieder in Probleme." Irgendwie finde man nicht den richtigen Weg. "Wir haben aber noch nicht den Glauben verloren und werden morgen versuchen, auf die heutige Basis aufzubauen." So eine Situation könne manchmal entmutigend sein, "aber da die anderen Fahrer mit dem gleichen Motorrad besser sind, wissen wir, dass wir nicht weit davon entfernt sind, das Puzzle zusammenzusetzen und Plätze gutzumachen."