Die erste Nacht in Katar stand für Repsol Honda ganz im Zeichen neuer Teile. Andrea Dovizioso testete eine neue Schwinge, Dani Pedrosa arbeitete an modifizierten Chassiskomponenten. Beide vermeldeten Fortschritte im Vergleich zum letzten Test in Malaysia.

"Ich bin ziemlich zufrieden, weil ich konstant fahren konnte", erklärte Dovizioso, der eine gute Basis für den zweiten Testtag sieht. "Dann wollen wir niedrige 1:56er Zeiten fahren." Am Donnerstag schloss er den Test mit 1:56.811 Minuten auf Platz 6 ab. "Die neue Schwinge erlaubt uns einige neue Setupmöglichkeiten. Im Vergleich zum Sepang Test bin ich zufrieden, wo wir stehen."

"Wir haben meine Sitzposition etwas verändert und das Gefühl war sehr gut", fügte Dovizioso hinzu. "Morgen können wir uns sicher verbessern." Auch Pedrosa stellte Fortschritte in Hinblick auf den letzten Test fest. "Das ist positiv", sagte er. "Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen weitere Schritte machen und näher an die Spitze kommen können."

Daran werde man hart arbeiten. Noch müsse man die Hinterradaufhängung zum Arbeiten bringen. "Das Motorrad fühlt sich beim Beschleunigen und am Kurveneingang sehr nervös an", klagte er.