Die Konzentration lag für Hiroshi Aoyama nicht auf den Zeiten, sondern darauf die Strecke besser zu verstehen und das Verhalten der Honda RC212V besser abschätzen zu können. Die 75 gefahrenen Runden des ersten Tages halfen dem Rookie aus Japan sich besser an die neue Klasse und an die gewöhnungsbedürftige Strecke anzupassen. Für den zweiten Tag ist das Ziel sich weiter zu verbessern und ein gutes Set up für Losail zu finden.

"Heute sind wir viele Runden gefahren, so dass ich die Strecke besser kennen lerne. Wir haben versucht ein gutes Set up für Katar zu finden. Ich muss mich erst an diese Strecke gewöhnen. Alles ist neu für mich und es ist nicht einfach hier. Wenn man auf der Strecke nur ein bisschen von der Linie abkommt, kann es schon einmal brenzlig werden, wegen des Sandes am Rand der Strecke."

In welche Richtung man arbeiten muss hat das Interwetten Honda MotoGP Team bereits für sich entscheiden können und ist mit dem Testergebnis zufrieden. Nachdem heute noch einige Daten verglichen und analysiert werden, wird der Test morgen, nur knapp vier Wochen vor dem ersten Saisonauftakt auf dieser Rennstrecke, abgeschlossen.

"Ich muss sagen für mich war der heutige Tag ganz ok", sagte der Technische Direktor Tom Jojic. "Wir konnten einige Punkte auf unserem Testplan abarbeiten und einige Entscheidungen ausschließen. Wir haben zum dritten Mal in Folge für uns bestätigen können, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das ist gut. Wir wollen Hiro morgen ein noch besseres Gefühl mit dem Bike geben. Er muss noch besser lernen, wie er auf dieser Strecke fahren muss. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, doch Hiro fängt an den Weg und sein Motorrad zu verstehen und das ist ein sehr positiver Punkt für uns."