Julian Simon hat einen überraschenden Einstand auf der MotoGP-Ducati gegeben. Der italienische Hersteller hatte einen Test in Jerez geplant, Testfahrer Franco Battaini fiel aber mit einer Verletzung aus und Vittoriano Guareschi war dank seiner neuen Position als Team Manager nicht verfügbar. Daher holte sich Ducati die Erlaubnis von Simons Teamchef Jorge Martinez, für dessen Aspar-Team der regierende 125cc-Weltmeister kommendes Jahr in der Moto2 fahren wird.

115 Runden fuhr der Spanier dann in Jerez und war dabei auch nicht langsam. Mit einer Bestzeit von 1:41.4 Minuten blieb er lediglich 1,6 Sekunden hinter dem Rundenrekord von Valentino Rossi. Auffällig war, dass Simon auf einer Ducati mit schwarzer Verkleidung unterwegs war, der Hersteller dürfte also ein neues Aerodynamik-Paket getestet haben.