An der Qualität von Ben Spies bestehen momentan kaum Zweifel. Der Amerikaner hat in seiner ersten Saison in der Superbike-WM gleich den Titel geholt und war als MotoGP-Wildcard überzeugend. In den Jahren davor war er in der AMA Superbike beinahe eine Klasse für sich war. Sein härtester Konkurrent war damals Mat Mladin und der sieht den MotoGP-Rookie beinahe ganz oben in der Hierarchie der stärksten Fahrer.

"Ich denke, er ist zu diese Zeit sicher einer der besten Motorrad-Rennfahrer der Welt. Kein Zweifel. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass er vielleicht der Beste ist. Und wenn nicht der Beste, dann nicht weit hinter Rossi", erklärte Mladin gegenüber OnTheThrottle.com. Rossis Leistung spreche klarerweise für sich, musste er anfügen. Wie er sich verhält und was er auf den verschiedensten Motorrädern gezeigt hat, beeindruckt auch Mladin.

"Aber Ben ist ein unglaublicher Motorradfahrer. Ich bin gegen viele Leute gefahren - viele junge Kids, die nach oben kamen und viele Jungs der alten Schule, die bald aufgehört haben. Ich war lange dabei und ich bin nie gegen jemanden gefahren, der so gut war wie Ben. Niemals", betonte Mladin.