Valentino Rossi beeindruckte bei den Testfahrten in Sepnag nicht nur die direkten Konkurrenten, sondern auch die Team-Manager. Ducati Corse-Manager Filippo Preziosi zeigt sich offen überrascht über die Pace, die der Italiener in Malaysia anschlug. "Wenn man bedenkt, dass Valentino an allen vier Testtagen die Bestzeit hingelegt hat, etwas dass normalerweise Casey tut, dann befinden wir uns in einer etwas 'angsteinflößenden' Situation", sagte Preziosi auf Motosprint. "Im Rennen ist Valentino meistens noch den Zacken schneller, aber wenn er jetzt bei den Wintertests schon so fährt..."

Auf der anderen Seite sei es natürlich kein Geheimnis, dass ein Rossi schnell ist, weshalb man bei Ducati nicht in gänzliche Panik verfallen wird. "Ich denke Valentino fährt schon im Qualifikationstrimm. Er fährt aggressiv und ist voll konzentriert."

Doch Katar ist Stoner-Land und so hofft Preziosi, dass es dem Australier gelingt sich vielleicht doch wenigstens einmal während der Testfahrten vor Valentino Rossi einzureihen. Und auch auf Nicky Hayden hofft man, nachdem er beim letzten Testtag in Sepang deutliche Fortschritte zeigen konnte und sich hinter Teamkollege Casey Stoner auf Rang drei einreihte.

"Es war wichtig das Hayden so gute Rundenzeiten fahren konnte und auch konstant, dabei hatte er noch ein paar Probleme mit seinem Arm, das ist also alles sehr ermutigend. Nicky konnte sich schon in der zweiten Saisonhälfte gut verbessern, aber jetzt hat er einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Er geht sehr methodisch vor, er analysiert alles, er erklärt was seine Situation ist und er gibt nie auf. Das ist eine seiner größten Stärken."