Die Anhebung des Hubraumlimits in der MotoGP von 800 auf 1000ccm zur Saison 2012 hin stößt nicht nur auf Freunde. Bei Yamaha ist man nicht gerade begeistert von der Idee. "Das Timing ist echt schlecht, denn bei der wirtschaftlichen Situation bedeutet die Änderung der Motorgröße eine Verdoppelung der Kosten", sagte Yamaha-Rennchef Masao Furusawa den Motorcycle News.

Momentan sieht es danach aus, als würden beide Hubraum-Konzepte zugelassen werden. Die Anpassung zur Chancengleichheit soll nach jüngsten Entwicklungen über Gewichtslimits und Tankinhaltsreglementierungen erfolgen. Was Yamaha dabei tun wird, ist noch offen und hängt von der Konkurrenz wie Honda und Ducati ab. "Wir können das Projekt nicht stoppen und vom Standpunkt der Kosteneinsparungen her, mag ich die Regeländerung von 800ccm auf 1000ccm nicht", machte Furusawa weiter klar. "Vom Standpunkt der Kosten würde ich gern mit den 800er weiter machen. Es kommt auf den Wettbewerb an. Wenn unsere Konkurrenten einen besseren Motor als wir produzieren, dann müssen wir wechseln."