Am Mittwoch hat die FIM ein paar neue Details zur 1000cc-Klasse bekanntgegeben, die ab 2012 in der MotoGP zum Einsatz kommt. So beschloss die Grand Prix Commission, dass Motorräder, die 2012 noch mit 800cc unterwegs sind, ein Minimalgewicht von 150 Kilogramm haben dürfen. Maschinen mit über 800cc wird ein Minimalgewicht von 153 Kilogramm erlaubt. Es wird sechs Motoren pro Fahrer und Saison geben, der Tankinhalt wird auf 21 Liter festgelegt. Bereits im Dezember wurde beschlossen, dass die Motoren neben maximal 1000cc-Hubraum maximal vier Zylinder haben dürfen und die maximale Bohrung 81 Millimeter beträgt.

Zu den neuen Regeldetails hat die Grand Prix Commission aber Ausnahmen festgelegt. So genannte Claiming Rule Teams (CRT), die Definition dazu wird im Mai bekannt gegeben, werden zwölf Motoren pro Fahrer und Saison einsetzen und mit einem Tankinhalt von 24 Litern fahren dürfen. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta hatte im Januar davon gesprochen, Nachzügler-Teams helfen zu wollen, indem Mannschaften, die in den vergangenen zwei Saisonen nicht gewonnen haben, zwölf statt sechs Motoren erlaubt werden. Gedacht sind diese Ausnahmen aber anscheinend zur Hilfe von Privatteams. Welche Auflagen sie erfüllen müssen, um die Ausnahmen bei Motorzahl und Tankinhalt zu erhalten, soll im Mai festgelegt werden.