Am vergangenen Donnerstag verletzte sich Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo beim Motocross-Training an der rechten Hand. Der Spanier musste in einem Krankenhaus in Barcelona operiert werden und den für kommende Woche geplanten Test in Sepang absagen. Zu diesem Zeitpunkt sah das Team jedoch keine Gefahr für den letzten Vorbereitungstest in Katar vom 18.-19. März.

Mittlerweile war Lorenzo zu einer Nachuntersuchung im Krankenhaus, wo der behandelnde Arzt bestätigte, dass die Verletzung gut verheile. Sein Pressesprecher Hector Martin sagte jedoch zur offiziellen MotoGP-Website, dass der Katar-Test ernsthaft in Gefahr sei.

"Momentan gibt es ernsthafte Zweifel, ob Jorge sich bis zum Katar-Test voll erholt haben wird", so Martin. "Wir müssen abwarten und sehen, wie die Verletzung und die Rehabilitation verlaufen, nachdem seine Fäden gezogen wurden. Das wird nächsten Freitag oder Montag geschehen."

Die geplante Promotion-Tour durch Indonesien wird Lorenzo aber wie geplant Ende Februar und Anfang März absolvieren.