In Hauptquartier der FIM wurden heute die zukünftigen Entwicklungen der MotoGP-Weltmeisterschaft diskutiert. Dazu waren die Verantwortlichen von FIM, Dorna und der Herstellervereinigung MSMA nach Genf gereist. Die Hauptbeschlüsse waren, dass man ab 2012 in der MotoGP einer Erhöhung des Hubraums auf 1000ccm zustimmte. Des Weiteren wurde ein Limit von vier Zylindern ebenso beschlossen, wie eine maximale Bohrung von 81 Millimetern. "Diese Basis gibt den Herstellern bereits jetzt die Möglichkeit, mit ihrer Arbeit zu beginnen" freute sich FIM-Bos Vitto Ippolito. "Anfang nächsten Jahres werden wir ein kompletteres Format der neuen Regeln liefern. Aber das ist die Basis. 2012 wird das Jahr einer neuen Ära in der MotoGP."

Carmelo Ezpeleta, Chef der Dorna, dem Rechteinhaber der MotoGP, zeigte sich sehr erfreut von der Regeländerung. "Das ist eine sehr wichtige Errungenschaft", erklärte er. "Damit haben wir nun all die Charakteristiken der Motoren. Diese haben sich schon bewährt. Zwischen jetzt und dem Beginn der Saison 2010 werden wir weitere zwei Treffen abhalten, um die restlichen Spezifikationen dieser neuen Klasse zu bestimmen."