Das neue Motorsport-Magazin: Jetzt im Handel oder online abonnieren., Foto: adrivo Sportpresse
Das neue Motorsport-Magazin: Jetzt im Handel oder online abonnieren., Foto: adrivo Sportpresse

Die MotoGP-Saison 2009 steckte voller Emotionen, Überraschungen und Krankheiten. Die Dezember-Ausgabe des Motorsport-Magazins greift die Sensationen der Saison auf und wirft einen Blick auf die neue Saison. Das sind die Top-Themen im Motorrad-Bereich:

Die Weltmeister 2009
Der Eine hat es zum neunten Mal geschafft, die anderen Beiden zum ersten Mal, alle drei wurden sie in diesem Jahr Weltmeister in der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft. Valentino Rossi bestätigte damit seinen Status, Hiroshi Aoyama und Julian Simon machten sich einen Namen. Das Motorsport-Magazin huldigt den Champions.

Das war die MotoGP-Saison 2009: Wetter, Krankheit, Aufregung
Die MotoGP-Saison 2009 bot viel, wobei manche Dinge besser in Erinnerung blieben. Darunter etwa Schlechtwetter, ein denkwürdiges Finale, viel Aufregung um einen Krankheitsfall und interessante Manöver.

Rookies: Angriff der Neulinge
Ben Spies, Aleix Espargaro, Hiroshi Aoyama, Marco Simoncelli, Alvaro Bautista, Hector Barbera. Der MotoGP-Rookie-Jahrgang 2010 wartet mit viel Talent auf. Nur Talent ist aber nicht alles. Was können die Fahrer bereits bieten und was müssen sie noch verbessern?

Sie sind die neuen Champions: Rossi, Aoyama und Simon., Foto: adrivo Sportpresse
Sie sind die neuen Champions: Rossi, Aoyama und Simon., Foto: adrivo Sportpresse

Aufwiedersehen, 250er - Die Klasse der Deutschen stirbt
Die 250er-Klasse war die erfolgreichste Solo-Klasse Deutscher Piloten. Mit Ende der Saison 2009 ist sie tot. Ab 2010 kommen die 600er-Viertakter, die Moto2-Klasse. Und auch wenn die Viertelliter-Zweitakter noch zugelassen sein werden, gelten sie als gestorben.

Viva la Moto2
Von den Befürwortern heiß erwartet, von den Gegnern verflucht. Es lässt sich nichts mehr daran ändern, rien ne va plus, die Moto2 kommt mit der Saison 2010, der Zweitakter wird mehr und mehr zu Grabe getragen. Sicher bringt das neue Konzept Vor- und Nachteile mit sich und ob die Moto2 wirklich das Wahre sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Superbike: Er kam, sah und spieste alle auf
Die Superbike Weltmeisterschaft wurde dieser Jahr erst im allerletzten Rennen in Portimao entschieden. In 28 Läufen gab es Überraschungen, Enttäuschungen, Dramen und außergewöhnliche Leistungen. Das Motorsport-Magazin blickt auf die Saison 2009 zurück.

Abschied von der Viertelliterklasse: Die 250er treten ab., Foto: adrivo Sportpresse
Abschied von der Viertelliterklasse: Die 250er treten ab., Foto: adrivo Sportpresse

Top-5: Verschwörungen
In der MotoGP ist nichts wie es scheint! Ein Blick hinter Statistiken, Berichterstattung und diesjährige Kuriositäten beweist, dass alles in Wirklichkeit einem höheren Zweck dient! Rossi ist ein Alien, Stoner war gar nicht krank und Bridgestone produziert bald Fußbälle!

Weitere Themen im neuen Motorsport-Magazin

DTM - Timo Scheider im Interview: Erlösendes Feuerwerk
Champions 2009 - Alle Meister des Jahres im Überblick
Formel 1 - Martin Whitmarsh: F1-Autos sind wie Kampfjets
Formel 1 - Adrian Sutil: Je verrückter, desto besser
Formel 1 - Die neuen Silberpfeile
Formel 1 - 2009 von A-Z: Sensationen & Skandale
Formel 1 - Lotus: Comeback einer Legende
Formel 1 - Das Sterben der Hersteller