Es geht voran am Balatonring. Mit einer Bürgschaft der Regierung Ungarns zur Baufinanzierung kann am Plattensee voll angegriffen werden. Bisher waren die Kreditverhandlungen mit der ungarischen Entwicklungsbank "Magyar Fejlesztesi Bank" nur schleppen verlaufen. Doch nun erhält das mit der Sedesa-Gruppe zusammen gegründete spanische Konsortium für den Bau des Balatonring einen Kredit der MFB über 50 Millionen Euro, wovon die Regierung eine Garantie von 80 Prozent übernimmt.

Ein Sprecher der Bank teilte auf Anfrage der Balaton Zeitung mit, dass der Kreditvertrag noch in diesem Jahr bearbeitet und abgeschlossen werden soll. Bereits 2008, vor Baubeginn, hatten die Initiatoren angekündigt, dass fremde Geldmittel in Anspruch genommen werden müssten. Zwar habe man mit den Verhandlungen auch rechtzeitig begonnen, doch seien diese durch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise in Verzug geraten und aus diesem Grunde bisher noch nicht finalisiert worden. Das Premieren-Rennen der MotoGP in diesem Jahr musste bereits abgesagt und auf 2010 verschoben werden. Es soll nächste Saison im September stattfinden.

Die Bauarbeiten schreiten unterdes stetig voran. Im Oktober wurden die Erdarbeiten bereits so gut wie abgeschlossen.