Als Daniele Romagnoli auf Phillip Island bekanntgegeben hat, dass er nach der Saison seine Rolle als Team Manager bei Jorge Lorenzo aufgibt, weil er wieder technischere Aufgaben übernehmen will, stellte sich die Frage, wer seinen Platz bei Yamaha einnehmen könnte. Laut Motorsport aktuell könnte Yamaha Superbike Teamchef Massimo Meregalli die Rolle übernehmen.

Gleichzeitig scheint die Möglichkeit zu bestehen, dass Romagnoli einen Platz als Crewchief im Superbike-Team von Yamaha bekommt. Denn Ben Spies wird seinen Chefmechaniker Tom Houseworth mit in die MotoGP nehmen, womit ein Posten frei wäre. Spekulationen, wonach Romagnoli Andrea Doviziosos Crewchief Pete Benson bei Repsol Honda werden könnte, wurden von einem Honda-Sprecher dementiert.

Romagnoli war vor seiner Zeit als Team Manager Jorge Lorenzos Crewchief von Colin Edwards beim Yamaha MotoGP Werksteam gewesen. Als Lorenzo ins Team kam, brachte er mit Ramon Forcada seinen eigenen Chefmechaniker mit, wodurch Romagnoli zum Team Manager befördert wurde. Mit den damit verbundenen organisatorischen Aufgaben fühlte er sich aber nicht so wohl wie mit den technischen Herausforderungen als Crewchief.