Dass er den Titel in diesem Jahr wohl nicht mehr holen wird, damit hat sich Jorge Lorenzo mittlerweile anscheinend abgefunden. Zu schwierig dürfte es sein, in den letzten beiden Rennen Valentino Rossi noch 38 Punkte abzunehmen, immerhin genügt dem Italiener ein vierter Platz entweder in Malaysia oder Valencia. Lorenzo wollte sich am Donnerstag deswegen aber nicht enttäuscht zeigen.

"Ich habe eine fantastische Saison gefahren, viele Rennen gewonnen und wir können Zweiter werden. Das ist ein gutes Ergebnis, es scheint aber für die Presse und die Leute nicht gut genug zu sein, mir geht es aber gut damit. Platz zwei in der Tasche ist gut für nächstes Jahr, damit ich mit ordentlicher Motivation loslegen kann", sagte der Spanier den Motorcycle News.

Lorenzo gab zu, dass seine Stürze durchaus eine Rolle dabei gespielt haben, dass er in diesem Jahr nicht den Titel holen wird, doch er sah das nicht als entscheidenden Umstand beim Verlust der Weltmeisterschaft. "Die Fehler sind einer der Punkte, warum ich die Weltmeisterschaft verloren habe, aber auch Valentino ist öfters gestürzt. Die Stürze sind eine Sache, aber eine andere ist, dass Valentino in den meisten Rennen schneller und ein kompletterer Fahrer war als ich", erklärte er.