Ducati hat mit Casey Stoner schon viele Siege gefeiert, geht es nach Ducati MotoGP Projekt Direktor Livio Suppo, dann war jener am vergangenen Wochenende auf Phillip Island aber einer der wichtigsten. Denn für ihn hat sich dadurch gezeigt, dass das Team gemeinsam aus schwierigen Zeiten herauskommt und dass die Unterstützung Stoners bei seiner Entscheidung zur Rennpause die richtige war. "Wir haben gezeigt, dass wir ein Unternehmen und ein Team sind, dass auf Schwierigkeiten reagieren kann, indem wir zusammenstehen und jeglicher Kritik standhalten, auch der unschönen", erklärte Suppo der Gazzetta dello Sport.

Aus diesem Grund habe der Sieg auf Phillip Island besondere Bedeutung, fuhr er fort. "Das ist einer der wichtigsten überhaupt." Die Pause Stoners fand der Italiener vollkommen richtig, auch wenn er dadurch die Rennen in Brünn, Indianapolis und Misano verpasste. "Es gibt da kein Bedauern: Casey brauchte diese Pause und wenn er weitergefahren wäre, dann hätte er riskiert, dass er verletzt wird. Er hatte eindeutig alles, um dieses Jahr den Titel zu holen, trotz der Probleme war er einer der wichtigsten Fahrer. Statt in die Vergangenheit zu schauen, blicke ich lieber in die Zukunft: 2010 wird er noch stärker sein."