Es müsste viel passieren, damit Valentino Rossi den WM-Titel in dieser Saison noch verliert. Ein vierter Platz in einem der letzten beiden Saisonrennen würde ihm genügen und er wäre Weltmeister - auch wenn Jorge Lorenzo zwei Mal gewänne. Vor dem Rennen auf Phillip Island hatte die Situation noch völlig anders ausgesehen, da lediglich 18 Punkte zwischen dem Italiener und Lorenzo lagen.

Dass der Titel nun beinahe schon vergeben ist, liegt laut Wayne Gardner vor allem an der Erfahrung Rossis, denn er ist der Ansicht, dass Lorenzo zu viele Fehler gemacht hat, um seinen Rivalen in Schach zu halten. "Valentino ist ein guter Fahrer und auch ein schlauer Charakter, wenn man denkt, er hat nichts mehr nachzulegen, kommt immer noch was nach", sagte der ehemalige Weltmeister den Motorcycle News.

Die Erfahrung habe sich für Rossi einfach bezahlt gemacht und Lorenzo müsse noch ein paar Lektionen lernen, meinte Gardner weiter und glaubte daran, dass der WM-Titel an den Italiener gehen wird. "Andererseits hat Valentino dieses Jahr auch ein paar Fehler gemacht und man weiß nie genau, aber aufgrund der Konstanz und der Erfahrung habe ich mein Geld immer auf Valentino gesetzt." Zumindest noch, denn Gardner war überzeugt davon, dass Lorenzo nur noch stärker werden wird, wenn er weiter von Rossi gelernt hat.

"Bei Yamaha gibt es momentan einen Meister und der ist Valentino, aber Jorge lernt viele wertvolle Lektionen in sehr kurzer Zeit und hat einen tollen Lehrer. Dass er von Rossi lernen kann, ist eine großartige Gelegenheit für ihn, auch wenn er nicht gewinnt. Für Jorge ist das eine tolle Position", erklärte Gardner.