Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass San Marino darüber nachdenkt, Alex de Angelis im kommenden Jahr mit Sponsorgeld zu helfen, um ihm dadurch einen Platz in der MotoGP zu sichern. Noch ist der San Marinese ohne Vertrag für 2010, hätte aber die Chance, beim Team Scot anzudocken, das händeringend nach Geld sucht, um auch im kommenden Jahr in der MotoGP dabei zu sein. Der Sport- und Tourismus-Minister von San Marino, Fabio Berardi, hat nun gegenüber dem Fernsehsender San Marino RTV erklärt, wieso man De Angelis unter die Arme greifen will.

"Um heutzutage Rennen fahren zu können, kann man sich nicht einfach ein Team auswählen: man muss auch an all die Sponsoren denken, die das unterstützen", meinte Berardi. "Jetzt gibt es dieses glückliche Zusammentreffen mit Cirano Mularonis Team, das wäre dann also ein reines San-Marino-Projekt. Natürlich wäre es interessant, einen Fahrer und ein Team von San Marino zu haben, die eine MotoGP-Maschine einsetzen, die nach der Republik benannt ist." Berardi gab allerdings zu, dass die schwierige Situation in der Weltwirtschaft auch San Marino zugesetzt hat und man nicht einfach so, Gelder aufbringen kann, die in den vergangenen Jahren nicht gebraucht wurden.

Daher will er einen Zusammenschluss aus Sponsoring- und Sport-Welt schaffen. "Ich bin zuversichtlich, auch wenn ich weiß, dass es aufgrund der Wirtschaftskrise ein ziemlicher Kampf werden wird", sagte Berardi noch.