Casey Stoner gab nach dem Rennen auf Phillip Island zu, dass er nach seiner krankheitsbedingten Auszeit fast vergessen hatte, wie gut sich so ein Sieg sich anfühlt. Die Erinnerung tat anscheinend gut. "Von all meinen Siegen ist dies vielleicht der beste. Ich kann ehrlich sagen, aus physischer Sicht kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich nach einem Rennen je so stark gefühlt hätte. Das zeigt, unsere Arbeit und die Auszeit waren genau das Richtige", meinte der Australier. Doch nicht nur mit seiner Gesundheit war Stoner zufrieden, auch sein Rennen hatte ihm Freude bereitet.

So kam er gut weg und konnte die notwendigen Rundenzeiten fahren, um die Spitze zu halten. "Ich hatte aber das Gefühl, ich hätte noch schneller gekonnt, wenn wir im Laufe des Wochenendes noch etwas mehr Traktion gefunden hätten. Ich kann mich aber nicht beschweren, denn die Arbeit, die die Jungs während der Saison an der Maschine geleistet haben, war phänomenal; von der Radschwinge bis hin zur neuen Verkleidung... sie haben einfach nicht aufgehört, sie zu verbessern, auch als ich nicht da war", erzählte Stoner. In den letzten beiden Saisonrennen will er nun so viel helfen wie möglich, was bedeutet, dass er Filippo Preziosi so viele Daten liefern möchte, wie er kann, damit der Technik-Guru im Winter dann die Verbesserungen für 2010 ausarbeiten kann.

Für Ducati MotoGP Projekt Direktor Livio Suppo zählte vorerst nur der Sieg Stoners, denn der war auch für ihn etwas Besonderes. "Casey hat das verdient - er musste durch eine schwierige Phase, aber er hat einen starken Charakter und viel Entschlossenheit bewiesen, indem er nach zwei Monaten Auszeit erst einen Podestplatz in Estoril und jetzt hier einen Sieg holte", meinte Suppo. Der Italiener war so gut drauf, dass er sogar Valentino Rossi zu seinem starken Rennen und dem beinahe fixierten WM-Titel gratulierte. "Sie [Stoner und Rossi] waren heute 22 Sekunden vor dem Drittplatzierten, sie hatten unglaubliche Pace, auch wenn Casey heute dieses gewisse Extra hatte. Wir freuen uns auch, dass seine Gesundheit sich so sehr verbessert hat", sagte Suppo noch.