Wenn Alex de Angelis an diesem Wochenende schon in Trainings und der Qualifikation für Eindruck sorgte, dann musste man sich am Morgen nach dem Warm-Up der MotoGP erst recht die Augen reiben. Denn der Gresini Honda-Fahrer war der Schnellste. Dass dieses Ergebnis kein Zufall war, bewies der 25-Jährige dann auch im Rennen und seinem vierten Platz. Nun hofft er, dass dieses Ergebnis die Entscheidungsprozesse bei Scot Honda etwas beschleunigen wird.

"Natürlich ist es gut, ein solches Resultat zu erzielen, denn im Moment warte ich noch auf eine Unterschrift für die kommende Saison. Mein Vater und mein Anwalt verhandeln noch mit dem Team von Scot, mit Cirano Mularoni. Ich hoffe das Resultat wird helfen einen endgültigen Entschluss zu fassen", wird de Angelis auf der offiziellen Website der MotoGP zitiert.

Aber auch so war de Angelis froh über sein gutes Resultat, nachdem er in den letzten beiden Rennen ausgefallen und bis auf Rang zwölf in der Gesamtwertung zurück gerutscht war. "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Resultat. Der vierte Platz ist eine nette Belohnung für all unsere Arbeit. Wir waren das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig. Es war ein gutes Rennen, besonders in den ersten Runden als ich vorn an der Spitze mitfahren konnte. Das passiert nicht allzu oft."

Vor allem die Strecke kam de Angelis zu gute, denn auf Phillip Island gibt es nur eine langsame Kurve, die für Gripprobleme sorgte. So konnte der Gresini-Fahrer das Maximum aus seiner Honda herausholen. Ob es gereicht hat, Scot Honda zu überzeugen, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen. Gegenüber Teamkollege Toni Elias dürfte er allerdings Pluspunkte gesammelt haben.