Wie die Motorcycle News berichten, hat Yamaha bei der DORNA und der IRTA einen Antrag eingereicht, wonach Ben Spies das Saisonfinale der MotoGP-Klasse in Valencia bestreiten soll. Dafür bekäme der Texaner, der an diesem Wochenende in Magny Cours die WM-Führung in der Superbike von Noriuyki Haga zurückerobern will, eine fünfte Yamaha YZR-M1. Er könnte sich also zum Saisonabschluss noch mit den Markenkollegen Valentino Rossi, Jorge Lorenzo, Colin Edwards und James Toseland messen, bevor letzterer die MotoGP-Bühne verlassen wird.

Die Idee Spies beim Finale antreten zu lassen, wollte Yamaha noch nicht kommentieren. Doch die Fahrerlagergespräche werden durch dieses Thema bestimmt. Denn Sinn würde es reichlich machen, dem Texaner noch dieses Jahr zu einem Renneinsatz zu verhelfen. Die Superbike-Weltmeisterschaft wird am 25. Oktober im portugiesischen Portimao zu Ende gehen, das Finale der MotoGP findet am 8. November statt. Mit den Testbeschränkungen bekäme Spies so die Chance drei volle Tage zu fahren und hätte somit einen kleinen Vorteil in der Vorbereitung auf 2010.