Nachdem Livio Suppo bislang nur davon sprach, dass nichts gegen einen Einsatz von Casey Stoner in Estoril spräche, kann er mittlerweile mit Sicherheit sagen, dass der Australier in Portugal sein Comeback nach drei Rennen Pause geben wird. Stoner hatte aufgrund einer wohl verschleppten Viruserkrankung mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen gehabt und sich auf Anraten der Ärzte zurückgezogen. Wirklich bestätigt wurde diese Diagnose zwar nie, doch Stoner ist mittlerweile erholt und bereits in Europa eingetroffen.

"Casey ist heute [Montag] Morgen in der Schweiz eingetroffen, wir haben ein paar Nachrichten ausgetauscht und er ist OK. Natürlich müssen wir erst sehen, wie es ihm im Rennen geht, denn soweit es diesen Punkt betrifft, wissen wir nicht wirklich was", sagte Suppo gegenüber den Motorcycle News. Der Ducati MotoGP Projekt Direktor rechnete allerdings damit, dass Stoner physisch noch nicht ganz bei seiner alten Form sein wird und wollte die Rennen eher als Training für nächstes Jahr sehen und auch als Hilfe für die Arbeit an der Maschine für 2010.

Klar verneinen musste Suppo, dass es zu Problemen zwischen Ducati und Stoner gekommen ist. Hauptsponsor Marlboro hatte mit der Forderung einer Entschuldigung von Stoner wegen seiner Auszeit allerdings nicht besonders glücklich gewirkt. Ungeachtet dessen betonte Suppo, dass er jetzt keinen großen Druck oder eine große Erwartungshaltung aufbauen, sondern Stoner einmal fahren lassen will. "Es geht nicht darum, dass er wieder zurückkommt und die nächsten vier Rennen gewinnt. Das ist mir egal. Wir müssen ihn nur wieder auf die Maschine bekommen und sicherstellen, dass er sich wohl fühlt."