Ein fünfter Platz ist Loris Capirossi nicht genug. Nach der langen Pause seit Misano brennt der Italiener in Diensten von Suzuki auf mehr. "Misano war gut, aber wir wollen mehr", kündigt er vor dem Portugal GP in Estoril an. Helfen sollen ihm die Verbesserungen an seinem Motorrad, die in den letzten Wochen vorangetrieben wurden.

"Wir haben große Fortschritte gemacht und müssen das bis zum Jahresende und über den Winter so fortsetzen", fordert Capirossi. An Estoril hat er gute Erinnerungen. "Ich stand einige Male auf dem Podium und der Pole Position." Daran möchte er an diesem Wochenende gerne anknüpfen. "Aber das Wochenende wird hart. Trotzdem müssen wir an uns glauben und den nächsten Schritt machen."

Das gleiche Ziel verfolgt der zweite Suzuki-Pilot Chris Vermeulen. Nach der kleinen Pause fühlt er sich voll motiviert und erholt für den Endspurt der Saison. "Estoril ist eine harte Strecke für uns, aber dank der Veränderungen hoffe ich, dass wir einen neuen Weg einschlagen werden." Auch Vermeulen war in der Vergangenheit schon in Estoril unterwegs. "Ich hatte einige Top10-Ergebnisse, aber nicht so gut, wie ich es gerne gehabt hätte. Es waren aber alles harte Kämpfe und daraus habe ich jedes Mal viel gelernt."