Marco Simoncelli könnte sein Superbike-Debüt geben., Foto: Milagro
Marco Simoncelli könnte sein Superbike-Debüt geben., Foto: Milagro

Die Welt der Gerüchteköche hat unendliche Weiten. Eine davon reicht bis nach Imola, wo am kommenden Wochenende die Superbike WM Station macht. Ganz in der Nähe, im italienischen Mugello, soll in dieser Woche Marco Simoncelli auf einer Aprilia Superbike Maschine den Ernstfall proben - an der Seite von Ducati MotoGP-Tester Mattia Pasini.

Das Ziel: Simoncelli soll herausfinden, ob er sich in der Lage sieht, am kommenden Wochenende beim Superbike-Rennen in Imola den verletzten Shinya Nakano an der Seite von Max Biaggi zu vertreten. Der Japaner muss die nächsten beiden Rennen wegen einer Nackenverletzung aussetzen. Simoncelli hat die Titelverteidigung in der 250er Klasse aufgrund seines Rückstands so gut wie abgeschrieben.

Trotzdem dürfte der zukünftige MotoGP-Pilot bei Gresini Honda keine Lust darauf haben, in der WSBK hinterher zu fahren. Demnach wird er wohl nur antreten, wenn er auch konkurrenzfähig sein kann. Sollte Simoncelli den Deal ablehnen, dürfte der deutsche Ersatz- und Testfahrer Alex Hofmann auf dem Motorrad sitzen.