Alvaro Bautista hat den Kampf um den 250er WM-Titel noch nicht aufgegeben. Als WM-Zweiter liegt er 13 Punkte hinter dem Japaner Hiroshi Aoyama. Nur zu gerne würde er mit einem Titelgewinn in die MotoGP zu Suzuki wechseln.

"Eigentlich haben mir nicht damit gerechnet, gegen eine Honda so viele Probleme zu haben", gesteht Bautista in der September-Ausgabe des Motorsport-Magazin. "Wir dachten eher an Aprilia oder das Gilera-Lager." Aber Hiroshi Aoyama sei ein guter Fahrer, der viel Erfahrung mitbringe und schon einige Grand Prix in eindrucksvoller Manier gewonnen habe. "Nach seinem Aus bei KTM sah es so aus, als würde er gar nicht dabei sein." Jetzt ist er sein härtester Konkurrenz.

Im nächsten Jahr erhält Bautista Konkurrenten ganz anderen Kalibers. Zu viel Respekt oder gar Angst vor ihnen hat der Spanier nicht. "Ich würde sagen, mit mir kommt ein weiterer Weltmeister in diese Kategorie", sagt er von sich selbst überzeugt. "Die anderen machen dort auch einen guten Job und ich werde das ebenfalls hinkriegen."

Schwieriger werde es für ihn, sich ohne viele Testtage an ein MotoGP-Motorrad zu gewöhnen. "Die Kilometer auf einem MotoGP-Bike werden mir sicher fehlen, aber damit haben dann ja auch die anderen Rookies zu kämpfen." Seine Begeisterung schmälert das jedenfalls nicht. "Man wächst mit der Aufgabe und ich freue mich schon brennend darauf."

Ein ausführliches Exklusivinterview mit Alvaro Bautista lesen Sie in der September-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: