Vor fast exakt einem Jahr unterschrieb Nicky Hayden seinen ersten Vertrag bei Ducati. Ein Jahr danach hat er viel erlebt: einen schwierigen Saisonstart, einen Podestplatz beim Heimrennen und eine Vertragsverlängerung. "Obwohl jeder glauben dürfte, dass mein Saisonhighlight der 3. Platz in Indy gewesen sein muss, war für mich der beste Moment, als mich Teamchef Livio Suppo anrief und mir mitteilte, dass Ducati mich für eine zweite Saison verpflichten möchte", verriet Hayden im Ducati-Blog. Es habe keine Vertragsverhandlungen, keine Manager, keine Spielchen gegeben. " Ducati hat einfach die Option für mein zweites Jahr gezogen und mir eine weitere Chance gegeben."

Dabei geholfen hat der Formanstieg des Amerikaners in den vergangenen Rennen. "Die Menschen sprechen immer davon, wie wichtig es sei, niemals aufzugeben, hart zu arbeiten, zusammenzuhalten und dann würden die Ergebnisse kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es auch in jedem Fall selbst glauben", sagt Hayden. "Wenn irgendjemand Zweifel an dieser Theorie hat, dann sollte er meine Saison ansehen - wir begannen schlecht und ich war nicht konkurrenzfähig. Aber mit der richtigen Einstellung und viel harter Arbeit jeder einzelnen Person im Team haben wir bewiesen, dass die Theorie stimmt." Alle hätten an einem Strang gezogen und auf ein Ziel hingearbeitet.