Es sieht gut aus für Valentino Rossi was die Titelverteidigung 2009 betrifft. Der Italiener hat vor den letzten vier Rennen 30 Punkte Vorsprung und ließ sich auch durch seinen Patzer in Indianapolis nicht aus der Bahn werfen. Team-Manager Davide Brivio ist aber dennoch überzeugt, dass es kein Spaziergang für den MotoGP-Star werden wird.

"Wir werden versuchen alles zu gewinnen, was wir gewinnen können, aber wenn ein zweiter oder dritter Platz sicherer ist, dann werden wir auch damit zufrieden sein", sagte Brivio auf motogp.com über die Taktik für das Saisonfinale. "Wir haben nur noch vier Rennen, wir sind fast am Saisonende. Es wird sehr schwer, wir müssen die 30 Punkte Vorsprung behaupten."

Insgesamt, betont Brivio, sei es mit die schwerste Saison für Valentino Rossi überhaupt gewesen, das es vier Fahrer gab die in jeden Rennen um den Sieg kämpfen konnten. Zusätzlich bekam Rossi dabei den meisten Druck aus den eigenen Reihen, denn Jorge Lorenzo erwies sich als schärfster Widersacher.

"Es war eine sehr schwere Saison, jedes Rennen ist ein harter Kampf. Es war eine gute, aber schwierige Saison, denn vier Fahrer kämpften um die Siege. Valentino war schon ein paar Mal Weltmeister, er musste von vorn anfangen, um gegen die jungen Fahrer antreten zu können. Wir haben in Misano gesehen, dass er es immer noch drauf hat, er ist sehr stark und sehr motiviert. Er will gewinnen."

Das Highlight der Saison bleibt für Brivio weiter das Rennen von Katalonien, als Rossi in der letzten Kurve noch an Lorenzo vorbei ging. Es sei aber nur das Highlight vieler Highlights.