Mit zwei Rookies im Team war schon vor Saisonstart klar, dass es die Pramac-Mannschaft 2009 nicht einfach haben würde. Mika Kallio konnte teilweise aber durchaus gute Leistungen zeigen, was ihm während Casey Stoners Krankheitspause auch den Platz im Werksteam einbrachte. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Teamchef Paolo Campinoti auch mit dem Finnen. "Die größte Freude der Saison war es, Kallio bei seiner schnellen Entwicklung als Fahrer über das Jahr zu beobachten. Das Highlight war Assen, als er einigen der Top-Fahrer folgen konnte, ein wunderbares Rennen fuhr, aber leider in der letzten Kurve stürzte. Er hätte ein tolles Ergebnis geholt, aber zumindest hat er sein Potential bewiesen und uns ein spannendes Rennen gezeigt", sagte er der offiziellen Website der MotoGP.

Niccolo Canepa hatte es hingegen etwas schwerer, obwohl er 2008 bereits einige Testrunden auf der Ducati gedreht hatte. Dennoch wollte Campinoti mit der Entwicklung in diesem Jahr zufrieden sein. "Wir hatten zu Beginn ein paar Probleme, vor allem weil unsere beiden Fahrer neu in der MotoGP waren, also mussten wir warten, bis sie die Maschine kennenlernten. Sie haben sich stark verbessert und wir können uns nun auf den Rest der Saison freuen."

Wer neben Kallio den Rest der Saison fahren wird, ist nach wie vor ein Thema für die Gerüchteköche. Denn Aleix Espargaro gilt nach seinen guten Auftritten in Indianapolis und Misano, wo er Kallio im Satelliten-Team vertrat, durchaus als möglicher Ablösekandidat von Canepa. Campinoti ließ sich dahingehend zu keiner Aussage hinreißen und meinte nur: "Ich denke, wir werden uns weiter verbessern und unsere Fahrer sollten vor Saisonende noch eine nette Überraschung schaffen."