Der Vertrag von Ducati mit dem US-Amerikaner Nicky Hayden wurde bekanntermaßen für 2010 verlängert. Die brennendste Frage im MotoGP-Paddock derzeit ist, wer im Sattel neben dem Weltmeister von 2006 Platz nehmen wird. Casey Stoner hat für 2010 zwar einen gültigen Vertrag, sorgt aber derzeit trotz seiner Genesungspause für heftigste Gerüchte. Hayden selbst aber glaubt, dass die rote Mannschaft auch nächstes Jahr so fortbestehen wird, auch wenn er selbst dabei nicht den sichersten Eindruck macht. "Ich habe die Überzeugung, dass es Casey sein wird, wenn du nichts anderes weist?"

"Es gehen wirklich viele Gerüchte rum und dazu braucht es hier nicht viel", kannte er die "Funktionsweise" von "Radio Fahrerlager" einzuschätzen. "Die Leute schütten alle etwas Öl ins Feuer. Ich bin nicht sicher, ich weiß es nicht. Ich habe in Indy eine SMS von Casey bekommen und ich würde denken, dass er zurückkommt und stark ist." Hayden gab zu, nicht mit Stoner gesprochen zu haben, denkt aber, dass er wirklich zurückkommt, wenn er sich einmal auskuriert habe. "Ich würde denken, dass er das hier schon sehr vermisst. Casey hat wirklich Freude am Motorradfahren und er hat Spaß im Fahrerlager. Ich würde sagen, dass er zurückkommt und schnell sein wird. Ich würde auch sagen, dass es sicher einen Punkt geben wird, wo ich mir wünsche, dass er noch mal Urlaub nimmt", scherzte der US-Amerikaner.

Laut Plan soll Stoner beim nächsten Rennen in Estoril wieder angreifen., Foto: Milagro
Laut Plan soll Stoner beim nächsten Rennen in Estoril wieder angreifen., Foto: Milagro

Wichtig wäre es aber schon, dass Stoner zurückkehre. "Für mich, für die Meisterschaft und für Ducati, er ist so schnell", zählte der Ducati-Pilot auf und musste diese Schnelligkeit Stoners noch genauer umschreiben. "Manchmal ist er einfach so schnell, dass du selbst nur den Kopf schütteln kannst. Es wäre ein Schande, wenn er sich nicht wieder sortieren könnte."

Ducati-Boss Livio Suppo wurde in Misano auch gefragt, ob die Vertragsunterzeichnung mit Hayden bedeute, dass man mit Pedrosa nicht mehr verhandle. Dazu sagte der Italiener: "Es heißt nur, dass wir mit Nicky verlängert haben", und ließ damit erneut viel Raum für Spekulationen.

Dass Ersatzteamkollege Mika Kallio in manchen Sessions schneller war und ist als der Stammfahrer Hayden, lässt den US-Amerikaner kalt. "Ich schaue auf mich und meine Position, kucke aber nicht, wer vor oder hinter mir ist oder solche Sachen", sagte er dazu. "Ich hatte auch in der Vergangenheit starke Teamkollegen. Ich gebe immer das Maximum. Ich lasse mir nicht anzeigen, auf welcher Position Kallio liegt oder so."