Randy de Puniet hatte sich in der Sommerpause vor dem Tschechien-GP das Fußgelenk gebrochen. Dennoch rollte der LCR Honda-Pilot in Brünn an den Start - nachdem er auf Krücken zu seiner Maschine gehumpelt war. Am Ende sprang ein zehnter Rang im Rennen heraus, womit er sich in der Gesamtwertung sogar auf Rang sieben verbessern konnte. Daher ist er schon zufrieden, wie das Wochenende in der Tschechischen Republik unter diesen Umständen verlaufen ist. "Brünn war ein sehr gutes Rennen für mich und das Team", erklärte der Franzose. "Wir haben trotz der Schmerzen in meinem linken Fußgelenk einen verdienten zehnten Platz erreicht. Jetzt sind wir siebte in der Gesamtwertung und wir wollen das bis zum Ende der Saison verteidigen."

Aber ganz so einfach wird diese Verteidigung freilich nicht werden. De Puniet laboriert noch an der Fußgelenksverletzung und im Kampf um Rang sieben geht es durchaus sehr eng zu. Nicky Hayden auf Platz 14 der Tabelle, liegt nur 23 Punkte zurück. Und das weiß auch de Puniet. "Natürlich wird das nicht leicht, da ich mich noch immer von meiner Verletzung erhole und die Rennstrecke in Indy sehr viele Linkskurven hat", gab er zunächst für das kommende Wochenende zu bedenken. "Ich werde nicht bei 100 Prozent sein, auch wenn das Rehabilitationsprogramm, welches ich noch immer durchlaufe, sehr gut verläuft und mein Fußgelenk Tag für Tag besser wird."