Valentino Rossi ist, abgesehen von den GP-Siegen und den WM-Titel wo Giacomo Agostini vor ihm liegt, der Beste in allen Listen? Denkste! Der erfolgreichste Fahrer der 800ccm-Ära ist nach wir vor der Australier Casey Stoner.

Mit seinem Sieg in Brünn konnte Rossi endlich mit Stoner gleichziehen. Beide halten jetzt bei 18 Siegen seit der Einführung der 800ccm-Motoren. Erst am letzten Wochenende konnte der Italiener gleich ziehen. Außerdem haben seit 2007 beide jeweils einen WM-Titel einfahren können. Mit der Pause Stoners sollte es jetzt aber auch nur noch Formsache für Rossi sein, ihn in beiden Punkten zu überholen.

In einer Disziplin aber führt der Italiener schon. Und zwar konnte er bei 33 von 47 Rennen auf dem Podium stehen. Stoner gelang dies "nur" in 30 Fällen. Und dennoch führt Stoner in zwei weiteren Disziplinen: Polepositions (Stoner: 15, Rossi: 11) und schnellste Rennrunden (17:11).

In der 990er-Ära machte Rossi aber keiner etwas vor. In der Zeit von 2002 bis 2006 gewann der "Doktor" 45 Rennen. Der Nächste in dieser Bestenliste ist der Spanier Sete Gibernau und der hält bei nahezu mickrigen acht gewonnenen Rennen.