Bislang kannten viele Randy de Puniet nur wegen seinen spektakulären Sturzeinlagen oder dem Hang zum 'Oben ohne' in der Box, aber seit dieser Saison ist alles anders. Der Franzose nutzte 2009 sein Talent, um hervorragende Ergebnisse mit LCR-Honda einzufahren, mit dem bisherigen Höhepunkt in Donington Park, als er Dritter wurde. Kein Wunder also, dass Teamchef Lucio Cecchinello de Puniet auf für die kommende Saison verpflichten will.

"Wir wollen den Vertrag mit Randy auf jeden Fall verlängern, so schnell wie möglich. In Misano soll die Entscheidung fallen", wird der Italiener auf motogp.com zitiert. "Auf beiden Seiten besteht Wille zur weiteren Zusammenarbeit, aber es ist noch nichts abgeschlossen."

So diese Entscheidung einmal gefallen ist, wird noch eine Weitere anstehen - fährt LCR 2010 mit einem zweiten Fahrer in der MotoGP, oder startet man mit einem Team in der neuen Moto2-Klasse?

"Wenn wir einen zweiten Fahrer holen, dann wollen wir einen der bereits MotoGP gefahren ist. Wir sehen uns an, wer frei ist, nachdem der erste Fahrer fix ist."

Ein paar Schrauben und schon geht es weiter, Foto: LCR Honda
Ein paar Schrauben und schon geht es weiter, Foto: LCR Honda

Operation Platzverteidigung

Derzeit liegt der 28-Jährige in der Gesamtwertung auf Platz sieben und diese Position soll verteidigt werden. Keine leichte Aufgabe, denn de Puniet brach sich in der Sommerpause den Knöchel.

"Es wird natürlich schwer diesen Platz zu verteidigen, denn Randy hat immer noch mit der Verletzung zu kämpfen und er wird in den kommenden zwei Rennen nicht 100 Prozent fit sein. Wir bleiben mit den Füßen auf dem Boden. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Position zu verteidigen."

Hayate-Fahrer Marco Melandri liegt derzeit nur einen Punkt hinter Randy de Puniet, der 80 Zähler auf dem Konto hat und auch Loris Capirossi ist bis auf drei Punkte herangerückt.