Nach jahrelangen Anstrengungen ist es Jorge Martinez gelungen, für 2010 eine MotoGP-Maschine der Marke Ducati zugesichert bekommen zu haben. Nachdem seine erste Fahrerwahl ihm am Wochenende in Brünn einen Korb gegen hatte, Alvaro Bautista fährt nächste Saison MotoGP auf Suzuki, zog Martinez eben die "zweite Wahl" nach. Hector Barbera wird stattdessen nun die Ducati des neuen Teams pilotierten. Gemunkelt wurde dies schon lange.

"Das sind sehr gute Nachrichten für uns, wir fahren nun wieder mit Hector Barbera, nach so vielen Jahren", freute sich "Aspar" Martinez bei der Bekanntgabe des Deals. "Wir haben zusammen die spanische Meisterschaft und etliche Grand Prix in der 125ccm-Klasse gewonnen. Ich bin sicher, dass es ein gutes gemeinsames Projekt wird." Man hoffe außerdem auf gute Resultate und wolle auf lange Zeit miteinander arbeiten. "Hoffentlich kann sich Hector eine Werksmaschine mit seinen Resultaten verdienen", erklärte Martinez weiter. "Es wäre ein Traum für uns in allen drei Klassen der Weltmeisterschaft gut vertreten zu sein."