Am Anfang der Saison stand der Spanier Aleix Espargaro ohne Motorrad und Team da, der Traum des Rennfahrers schien schon geplatzt. Dann wurde er plötzlich in die Entwicklung eines Moto2-Projektes involviert und fand sich schließlich in Assen und auf dem Sachsenring als Ersatzpilot des verletzten Ungarn Balacs Nemeth am Start der 250er-Klasse wieder. Seit dem testete er weiter Moto2 und darf sich nun über seinen ersten MotoGP-Einsatz freuen. Er wird in Idianapolis und Misano prinzipiell Casey Stoner ersetzen, dessen Platz weiterhin Mika Kallio einnehmen wird. Espargaro bekommt Kallios Kunden-Ducati im Pramac Team.

"Ich bin sehr glücklich, da diese Saison sehr hart für mich war", freute sich Aleix Espargaro. "Das hier wird jetzt eine gute Möglichkeit werden, zurück in meine Welt zu kommen. Diese Saison bin ich in Assen und auf dem Sachsenring in der 250ccm-Klasse an den Start gekommen und wurde dort Vierter und Siebenter. Darum sollte ich physisch fit sein. Es ist wie ein Traum, der für mich wahr wird, plötzlich auf einem MotoGP-Motorrad zu sitzen. Ich möchte dem Pramac Racing Team, die mir diese Möglichkeit gegeben haben, danken. Damit darf ich auf dem höchsten Level des Motorradstraßenrennsportes kämpfen."