Nach seinem Ausfall in Brünn und dem gleichzeitigen Sieg Valentino Rossis, der den Italiener in der WM eine Führung von 50 Punkten einbrachte, hat Jorge Lorenzo die WM-Krone schon vorzeitig abgeschrieben. "Es ist jetzt vorbei. Es müsste etwas Verrücktes passieren, dass er [Rossi] nicht gewinnt. Der Titel gehört sicher ihm", meinte der Spanier, der das Rennen am Sonntag auch nicht fortsetzen hätte können, wenn seine Maschine bei dem Sturz unbeschadet geblieben wäre. Denn sein Airbag-Anzug hatte sich aufgeblasen und ließ die Luft nicht mehr ab. Erst nach mehreren Minuten war die Luft wieder heraußen, da war schon alles vorbei.

Was Lorenzo aber vor allem störte, war die Tatsache, dass er im Rennen nicht die Pace gehen konnte, die er am Wochenende davor gefahren war. Das hatte er nicht erwartet. Gleichzeitig konnte Rossi sein Trainingstempo halten. "Ich musste sehr hart pushen, damit ich an ihm dranblieb. Gegen Ende begann ich die Lücke zu schließen und nachdem ich an ihm vorbei war, versuchte ich alles, um vorne zu bleiben. Ich machte aber einen Fehler und stürzte. Mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass es mir für das Team und Yamaha leid tut", erklärte er.