Das Dani Pedrosa eine recht enge Bindung zu seinem Manager Alberto Puig hat, ist kein Geheimnis. Doch was jetzt über die Vertragsverlängerung mit Honda bekannt wurde, kann den ein oder anderen doch ins Staunen versetzen.

Denn zwar wurde durch HRC Honda in Brünn bekannt gegeben, dass die beiden Fahrer Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso bleiben, aber seitens Pedrosa wurde noch keine Unterschrift getätigt. Pedrosa hat lediglich bestätigt, dass die Gespräche "positiv" verlaufen würden. Theoretisch kann Pedrosa also immer noch zu Yamaha gehen, denn dort wiederum hat sich Jorge Lorenzo noch nicht entschieden.

Dani Pedrosa gibt es nur inklusive Alberto Puig, Foto: Repsol Media
Dani Pedrosa gibt es nur inklusive Alberto Puig, Foto: Repsol Media

Aber einen Haken in Sachen Pedrosa scheint es sowohl für Honda, als auch für Yamaha zu geben und er ist auch der Grund dafür, dass noch keine Unterschrift gesetzt wurde. Laut spanischer Motoworld wären beide Teams überglücklich mit Dani Pedrosa in ihrer jeweiligen Box, aber nicht mit Manager und Mentor Alberto Puig. Der Vertrag der dem Spanier bei Honda präsentiert wurde beinhaltete die Klausel, dass Puig zukünftig nicht mehr in der Box von Honda erwünscht sei. Eine Klausel die Pedrosa dazu bewegt hat den Vertrag noch nicht zu unterzeichnen. Das Schlechte für den 24-Jährigen ist dabei nur, dass Yamaha eine ganz ähnliche Bedingung in ihrem Vertragsvorschlag für Pedrosa haben soll.

Pedrosa aber, lehnt es ab ohne Puig etwas zu unterschreiben. Wer ihn haben will, der muss auch seinen Manager nehmen, mit dem er seit dem 13. Lebensjahr verbunden ist. Doch sowohl Honda als auch Yamaha erweisen sich als stur - sie wollen Pedrosa nur ohne Alberto Puig. Ob Pedrosa so viel Wert ist, dass er seinen Willen durchsetzen kann ist fraglich. Wenn nicht, dann limitiert er seine Auswahl an guten Plätzen gewaltig. Es wird sich zeigen, wer zuerst zwinkert.