Der Kampf Yamaha gegen Ducati zieht sich durch die vergangenen MotoGP-Jahre. 2007 waren es die Italiener, die Casey Stoner das beste Motorrad hinstellten und folgerichtig die Rennen dominierten und am Ende den WM-Titel einfuhren. Im vergangenen Jahr holte Yamaha auf, gewann den Titel, aber teilweise noch nicht so stark wie Ducati. "Es war schwierig, gegen Ducati zu kämpfen", erinnert sich Valentino Rossi. "Manchmal war die Ducati stärker als wir."

Das änderte sich in dieser Saison. Der Ducati-Topspeedvorteil von teilweise 16 km/h im Jahr 2007 ist verschwunden. "Wir haben den Motor sehr verbessert, aber wir haben vor allem große Fortschritte bei der Beschleunigung gemacht", verriet Rossi gegenüber MCN. "Es sieht so aus, als ob Ducati noch ein bisschen schneller wäre, aber wir sind mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau."

Dafür sieht Rossi andere Vorteile auf der Seite der Japaner: "Wir haben das beste Team und die besten Fahrer, denn Lorenzo und ich sind sehr stark und das ist nicht in allen Teams der Fall."