Viele Gegner konnte Valentino Rossi durch diverse Psychospiele zerstören. Zumeist fand dies aber auf der Rennstrecke statt, nur selten gab es abseits dieser Entgleisungen. Manchmal werden einem aber auch Worte in den Mund gelegt, die man nicht gesagt hat, andere vermutlich so aber gern hören würden. So geschehen bei Valentino Rossi im Bezug auf den Kampf mit seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo.

"Nach dem Sachsenring stand in einer italienischen Zeitung geschrieben, ich hätte gesagt, dass Jorge überheblich wäre, aber das ist gar nicht wahr", erklärte Rossi diese Ente den Motorcycle News. "Ein Journalist sagte dies zu mir, aber ich habe das nicht gesagt. Am nächsten Tag haben die das dann so veröffentlicht, dass ich sagte, Jorge sei ein Arschloch. Ich hoffe, dass unser Kampf nicht abseits der Piste gerät und so bleibt, wie er ist, denn das ist gut für unseren Sport."