Am 6. Juni 2010 soll der British Grand Prix der MotoGP in Silverstone steigen. Kurios erscheint hier, dass dabei von den Veranstaltern wohl der wichtigste Termin im britischen Motorsport-Kalender übersehen wurde: die TT-Races auf der Isle of Man.

Was für den Franzosen die 24-Stunden-Rennen, für den Deutschen die MotoGP auf dem Sachsenring, den Belgier die Formel 1 in Spa Franchorchamps und den DTM-Fan das Rennen auf dem Norisring ist, ist für den Briten die Isle of Man mit den alljährlichen Tourist Trophy Rennen. Die werden für gewöhnlich aber auch von tausenden Fans aus der ganzen Welt besucht. Und nun soll der Termin für das MotoGP-Rennen in Silverstone genau in diesen zwei-Wochen-Zeitraum der TT-Rennen fallen. Letztere findet 2010 vom 29.5. bis zum 12.6. statt, der MotoGP-Lauf ist vorerst für den 6. Juni geplant.

Sollten 2010 die MotoGP Silverstone und die Rennen zur TT gleichzeitig statt finden?, Foto: iomtt.com
Sollten 2010 die MotoGP Silverstone und die Rennen zur TT gleichzeitig statt finden?, Foto: iomtt.com

Sicher werden die Organisatoren dies noch ein Mal prüfen. Oder aber lassen sie es darauf ankommen. Für den Kalender 2009 gab es in den ersten Varianten ja auch schon ein paar Kuriositäten in der provisorischen Variante. Ursprünglich sollte das MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring am gleichen Wochenende statt finden wie die Superbike-Weltmeisterschaft in Brünn. Da beide Pisten aber zu einem nicht wenigen Teil das gleiche Einzugsgebiet an Fans haben, wurde der Lauf der Superbike nach hinten verschoben.

Wie gesagt, es ist ein provisorischer Kalender welcher sicher der Überarbeitung bedarf. Denn es ist nicht anzunehmen, dass der MotoGP-Lauf in Silverstone ein Erfolg wird, wenn der Briten (und nicht nur deren) allerheiligstes Rennen ausgetragen wird.