Das letzte Rennen der MotoGP vor der Sommerpause hatte für das Tech 3 Team noch zwei positive Überraschungen auf Lager. Nicht nur machte James Toseland mit einem guten Rennen auf sich aufmerksam, auch Altmeister Colin Edwards, der mit einem Bein schon außerhalb der MotoGP stand sorgte für Verblüffung. Der Texaner holte sich den zweiten Platz, vielleicht der wichtigste seiner Karriere wenn es um einen Vertrag für 2010 geht.

"Beide sind ein tolles Rennen gefahren, ich bin sehr froh, Colin auf dem Podest zu sehen, aber es war auch ein starkes Rennen von James", sagte Poncharal im BBC Interview.

"Colin ist einer der ältesten im Fahrerfeld, aber er zeigt, dass man nicht jung sein muss, um schnell zu sein. Es ist aber ein bisschen schade, wenn man sieht wie nahe er an Dovizioso dran war, vielleicht hätte es doch mit einem Sieg klappen können, aber egal, wir freuen uns."

Das Team kann mit den Plätzen zwei und sechs auf jeden Fall entspannter in die Sommerpause gehen, meinte Poncharal.

"Es war die richtige Entscheidung nicht zum Wechsel reinzukommen. Sie waren mit Slicks das gesamte Rennen über schneller. Ich denke wir haben unser Potential heute gut gezeigt. Für diese Fahrer gibt es nicht immer gute Resultate. Aber wir sind ein richtiges Team und solche Bedingungen muss man nutzen."