Valentino Rossi wird im Donington Park zum ersten Mal das Airbag-System von Dainese benutzen. Sein Teamkollege Jorge Lorenzo benutzt diesen "D-air"-Airbag bereits seit dem Rennen auf dem Sachsenring. Seine Stürze in Laguna Seca trieben den Spanier zu dieser Entscheidung, der auch in Donington wieder mit dieser Schutzvorrichtung ausrücken wird.

"Nach meinen Stürzen von Laguna Seca hatte ich keine Zweifel mehr darüber, dass es an der Zeit war die neue Kombi zu tragen. Die bietet einfach mehr Sicherheit als das Standard-Leder", erklärte Lorenzo. "Dainese hat große Schritte vorwärts gemacht, um dieses System zu perfektionieren und wir Rennfahrer können auch unseren Beitrag zu diesem Prototypen leisten."

"Wie bei jeder Innovation dauert es natürlich auch hier eine gewisse Zeit, bis man sich an das Tragen der neuen Kombi gewöhnt hat", fuhr Lorenzo fort. "Aber ich fühle mich mit diesem System um einiges sicherer und das ist ja das Wichtigste."