Das dritte Rennwochenende in Folge leidet Casey Stoner nun bereits unter Ermüdungserscheinungen, wenn er auf dem Motorrad sitzt. Der Australier will nun auch einen Verdacht haben, was die Ursache dafür ist. Er glaubt, dass er unter Epstein-Barr leidet. "Ich habe keine Ahnung, warum ich die Ermüdung habe. Wir haben noch keine Einsicht darin, was passiert und es gibt keinen Grund dafür. Ich fühle mich während der Woche gut und sobald etwas passiert, bin ich erledigt. Bis wir es herausfinden, denke ich, dass wir das gleiche Problem immer wieder haben", erklärte Stoner im Paddock von Laguna Seca.

Sein Landsmann und AMA Superbike Pilot Mat Mladin kämpfte mit der Krankheit in der Saison 2003. Der Virus an sich kann allerdings nicht behandelt werden, nur die Symptome. "Ich habe bereits mit einem Vertrauensarzt in Australien über das Symptom gesprochen und er sagt, dass es möglich ist. Ich kenne einen Fußballspieler in Australien, der genau das hatte, er hatte viele Probleme deswegen und merkte nicht, was es war. Es brauchte lange bis zu einer Diagnose, also können wir mit vielen verschiedenen Ideen, die es gibt, die richtigen Tests machen und genau herausfinden, was es ist, denn momentan haben wir echte Probleme."

Die kurze Pause nach dem Rennen in Assen hat Stoner klarerweise auch nicht geholfen. Er meinte, dass es schon am Freitag in Laguna Seca so gewesen sei wie am Samstag beim Rennen in Assen, als seine Energie beinahe sofort weg war. "Ich nehme dieses Wochenende ein paar Dinge und wir werden sehen, ob mein Energie-Level dadurch im Rennen etwas länger oben bleibt. Ich habe das Gefühl, bei den letzten drei Strecken hatten wir zumindest die Pace, damit wir um den Sieg mitkämpfen können, auch wenn ich letztendlich überall das gleiche Ergebnis holte", erzählte er. Er könne seinen Konkurrenten - namentlich Valentino Rossi und Jorge Lorenzo - nur dabei zusehen, wie sie in der Ferne verschwinden und er selbst habe es schwer, um die Strecke zu kommen und den Rest des Feldes hinter sich zu halten. "Es sind also recht langweilige Rennen für mich. Ich sitze einfach da und versuche durchzukommen."