Nachdem das Hayate Team mit der Kawasaki in dieser Saison bereits einige Achtungserfolge feiern konnte, gab es schon Spekulationen, der Hersteller könnte es sich vielleicht wieder anders überlegen und kommendes Jahr wieder in der MotoGP mitmischen. Darf man Hayate Team Manager Andrea Dosoli glauben, wird der Hersteller kommendes Jahr gar nicht mehr vertreten sein. "Ich denke nicht, dass Kawasaki nächstes Jahr hier sein wird. Die Entscheidung zum Rückzug wurde auf höchster Ebene getroffen und eine Kehrtwende wäre ein Eingeständnis, dass die Entscheidung falsch war", erklärte Dosoli gegenüber GPOne.

Persönlich ist der Team Manager stolz darauf, was mit Hayate erreicht wurde. Lediglich ein Viertel des Budgets vom Vorjahr sei zur Verfügung und damit sehr viel erreicht worden. Um das Budget klein zu halten, übernehmen viele auch Doppelaufgaben. Dosoli ist beispielsweise nicht nur Team Manager sondern auch Marco Melandris Crew Chief. Um Geld reinzuholen, wird überschüssiges Material verkauft, so gibt es eine Hospitality-Einheit, Transporter und einige andere Dinge zu erwerben. Auch der Rest wird laut GPOne bereits zum Kauf angeboten.