Noch hat sich kein Motorradrad in Laguna Seca gedreht, Valentino Rossi darf sich trotzdem schon als Sieger fühlen. Der amtierende Weltmeister gewann am Donnerstagnachmittag das Super-Kart-Rennen der MotoGP-Legenden. Dabei setzte er sich gegen Ex-Champions wie Wayne Rainey, Eddie Lawson and Kenny Roberts Sr. durch.

"Ich war etwas nervös, weil ich wusste, wie schnell diese Dinger sind!", sagte Rossi. "Manchmal fahre ich in Italien mit einigen Freunden zum Spaß, aber ich wusste, dass Kenny, Eddie und Wayne es ernst nehmen, wenn sie fahren!" Dennoch hatte er viel Spaß auf der Strecke. "Das Kart ist unglaublich. Das Getriebe ist sehr gut und beim Bremsen ist es sehr beeindruckend."

Auch Lawson war begeistert: "Es hat viel Spaß gemacht gegen diese Jungs zu fahren und das erste Mal gegen Valentino." Roberts, der schon früh zurücklag und die Fahrer zurück zu den Boxen bringen musste, scherzte, dass das Resultat nicht völlig uneigennützig gewesen sei. "Wir müssen Valentinos Selbstbewusstsein stärken, und ihn langsam aufbauen. Dann holt er vielleicht den Sieg am Sonntag."