Eigentlich dürfte Laguna Seca für Niccolo Canepa nicht so viel anders sein, als der Großteil des MotoGP-Rennkalenders, denn fast alle Strecken muss der Italiener erst lernen. Aber ein bisschen anders ist es dann schon, denn Teamkollege Mika Kallio konnte nicht mit zum Rennen nach Kalifornien reisen. Er muss verletzungsbedingt auslassen.

Niccolo Canepa gab zu, dass sich dies schon ein wenig seltsam anfühle. "Es tut mir so leid für Mika, dass er nicht hier sein kann, das wird an diesem Wochenende ganz komisch", sagte er im Ausblick auf das Rennen. "Ich hoffe er kommt schnell zurück. Er ist ein netter Kerl und ein sehr guter Fahrer."

"Es wird nicht einfach für uns an diesem Wochenende, ich bin das erste Mal hier. Was ich vom Fernsehen weiß ist, dass es eine wirklich schnelle Strecke ist, aber mit vielen heimtückischen Kurven. Ich werde unter Herzrasen leiden, wenn es das erste Mal durch Corkscrew geht. Auf dem Papier ist das eine faszinierende Strecke. Letztes Jahr in Indianapolis konnte ich sehr schnell gute Zeiten fahren, wer weiß, vielleicht gelingt das ja auch hier."

Fabiano Sterlacchini fügte hinzu: "Niccolo wird das erste Mal in Laguna sein. Es ist eine sehr technische Strecke und es wird ein wenig dauern, bis er sie erlernt hat. Vielleicht kann er hinter einem anderen Fahrer herfahren, die die Stecke schon kennen, um sie zu lernen. Wir werden alles tun, um ihn so gut wie möglich zu unterstützen."

"Es wird anders sein, an diesem Wochenende, weil Mika nicht da ist, aber ich bin sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Vor allem für den Rest der Saison. Wir möchten ihn am Sachsenring in guter Verfassung haben."